Deutsche Politik News sagt Danke – die Anzahl der Ehrenämter in Deutschland nimmt immer weiter zu

Sponsored

Ehrenamtliche Helfer
Millionen ehrenamtliche Helfer beteiligen sich in Deutschen an sozialen, Umwelt und politischen Projekten Quelle: Pixabay

Immer mehr Ehrenamtler in Deutschland
Deutschland ist ein soziales Land. Dies spiegelt auch das rege Engagement der Deutschen als Ehrenamtliche Helfer wieder.

Statistik Ehrenamt Deutschland
Diese Grafik zeigt das stetige Wachstum des Ehrenamtes in Deutschland

Laut Statista ist die Anzahl der Ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen seit 2012 stetig gewachsen. So gingen laut Statista 2012 12,21 Millionen Deutsche einer Ehrenamtlichen Tätigkeit nach. Seither steigt die Zahl jährlich. Im Jahre 2016 waren es demnach schon 14,36 Millionen Ehrenamtliche in Deutschland. Das Portal derwesten.de sprach im Mai letzten Jahres sogar von 31 Millionen Ehrenamtler in Deutschland.



Wo wird sich am meisten Engagiert

Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich außerhalb vom Beruf ehrenamtlich zu engagieren. Laut dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist der größte Anteil im Sportsegment angesiedelt. Danach folgen die Punkte Freizeit und Geselligkeit und danach Kunst Kultur und Musik. Im gesunden Mittelfeld findet sich der Naturschutz wieder. Im unteren Segment ist die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu finden. Doch gerade die Feuerwehren haben schwer zu kämpfen mit dem gewinnen von Nachwuchs. Dabei wäre eine flächendeckende Abdeckung des Schutzes vor Feuer und anderen Gefahren ohne die mutigen Helfer und Helferinnen bei der Feuerwehr und dem Sanitätsdienst nicht zu gewährleisten.

Wer sich weiter über die Möglichkeiten in seiner Region informieren möchte, wo er oder sie sich beteiligen kann findet dazu beim Wegweiser Bürgergesellschaft eine menge Informationen und Hilfe.

Viele Menschen spenden und geben den aktiven die Möglichkeit weiter zu machen

Für viele Menschen ist es nicht so einfach sich sozial oder anderweitig zu engagieren. Oft stehen die familiäre oder berufliche Situation im Weg. Doch für die meisten dieser Menschen bedeutet es nicht sich nicht engagieren zu wollen. Dies zeigen aktuelle Spendenstatistiken.
Infografik: Deutsche Spendenbereitschaft auf hohem Niveau | Statista

Besonders im Jahre 2015, als die Flüchtlingskriese auf einem historischen Hoch war, zeigten sich die Menschen besonders hilfsbereit.

Sind Sie Ehrenamtlich tätig? Möchten Sie sich ehrenamtlich beteiligen?

Schreiben Sie es in die Kommentare, lassen Sie uns drüber sprechen.

 

Sponsored

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*